Logo von Theater up platt

Fröhschicht bi Tiffany

Originaltitel: Breakdown at Tiffany's

Komödie von Kerry Reynard. Deutsch von Angela Burmeister. Ins Plattdeutsche übertragen von Heino Buerhoop

Zum Stück

Chris, der seit zwei Jahren geschieden ist, lebt in einem kleinen Apartment. Sein ganzer Stolz ist der kleine Balkon, der zur Wohnung gehört. Hier sitzt der Journalist in jeder freien Minute und tippt an seinem ersten Roman.

Oft ärgert sich Nachbar Robert darüber, der ein Stockwerk höher wohnt, dass Chris Computer ablehnt und noch immer auf seiner alten Schreibmaschine tippt, während Robert die Ruhe zwischen seinen zahlreichen Balkonpflanzen genießen möchte.

Turbulent wird es, als Anne, die überaus attraktive Verkäuferin bei „Tiffany“, in das leer stehende Apartment neben Robert einzieht. Dieser ist sofort hin und weg, bis sich herausstellt, dass Anne die Ex-Frau von Chris ist. Damit sind die Komplikationen vorprogrammiert, verlangt Chris doch von ihr, dass sie sofort wieder auszieht.

Da Wohnungen vergleichbarer Art in der Stadt jedoch Mangelware sind, denkt Anne gar nicht daran – und so geht es hoch her auf den drei Balkonen. Es fliegen die Fetzen, und manchmal wird es auch romantisch, denn was gibt es Schöneres als einen Kuss an einem lauen Sommerabend?

Schließlich entpuppt sich Anne auch noch als gute Fee, weil sie dem Erstlingswerk  von Chris zur Veröffentlichung verhilft, was die Frage aufwirft, ob Amor seine Finger erneut im Spiel hat? Wer nun mit einem klassischen Happy End rechnet, wird überrascht sein bei dem originellen Schluss dieser Komödie.

Personen

Chris Janssen
Journalist und Schriftsteller

Anne Andersen
seine Ex-Frau

Robert Cohrs
sein Nachbar

Jan Josef
Annes Papagei

Polizist
aus dem Off

Bühnenbild

Das Stück spielt in Hamburg-Ottensen. Nachdem sich der Vorhang geöffnet hat, erkennt der Zuschauer die dritte und vierte Etage eines alten Mehrfamilienhauses.

In der Mitte des Bühnenbildes befindet sich der Balkon von Chris. Rechts davon, ein Stockwerk darüber, erkennt man den mit Blumen und Grünpflanzen überfüllten Balkon von Robert.

Links, auf der gleichen Etage von Robert, ist der Balkon von Anne. Zu Beginn des Stückes ist dieser Balkon jedoch noch leer. Auf jeden Balkon führt eine Tür, neben der sich ein Fenster befindet.

Dahinter liegt das Wohnzimmer einer jeden Wohnung.

Leseprobe

Für dieses Stück steht Ihnen eine Leseprobe als PDF-Datei zum Anzeigen bzw. zum Download zur Verfügung.

Bestellinformationen

Besetzung:1w 2m Zeit:Ein Sommerabend in der Gegenwart Erschienen bei:Vertriebsstelle und Verlag, Buchweizenkoppel 19, 22844 Norderstedt Online bestellen:www.vvb.de E-Mail:info@vvb.de