Logo von Theater up platt

Een Mann för de ganze Familie

Originaltitel: Careful Rature / Ein Mann für die ganze Familie

Komödie in einem Akt von Jack Popplewell. Deutsch von Noah Liam O`Neill. Ins Plattdeutsche übertragen von Heino Buerhoop

Zum Stück

Theo Drücker hat höllische Angst vor Schwiegermüttern. Kein Wunder, zerschellten doch alle Beziehungen seiner Freunde an diesen. Mit Meggie ist er sich eigentlich sicher, die Frau fürs Leben gefunden zu haben, doch bevor er die Verlobung offiziell macht, möchte er seine zukünftige Schwiegermutter kennenlernen.

Und diese ist das genaue Gegenteil seiner Horrorvorstellung. Sie ist liebenswert, zuvorkommend und immer sehr freundlich – allerdings auch überzeugt davon, dass ihre Tochter und der fast 20 Jahre ältere Theo einfach nicht zusammen passen.

Mit Humor und Einfallsreichtum möchte sie das auch den beiden beibringen und zieht dafür alle Register. Denn vielleicht passt der Verlobte ihrer Tochter besser zu der Schwiegermutter selbst?

Personen

Meggie Bückling

Johanna Bückling
ihre Mutter

Laura
Meggies Tante

Theo Drücker

Barbara Jung
Meggies Freundin

Frau Schwarz
Meggies Großmutter

Bühnenbild

Das gesamte Stück spielt im Wohnzimmer der Familie Bückling. Die Bücklings sind eine ganz normale Familie, der Raum ist gepflegt und geschmackvoll, aber nicht teuer eingerichtet.

Die folgenden Angaben zu Positionen gehen vom Blick von der Bühne in den Zuschauerraum aus. Eine Tür führt mittig nach hinten zum Flur, rechts geht es im Off zur Haustür, nach links im Off zum Rest des Hauses. Links führt eine Tür zur Küche.

An der rechten Wand ist ein Fenster mit Ausblick auf den Vorgarten und die Straße. Der Kamin stellt die „vierte Wand“ dar. Vorne rechts steht ein komfortables Sofa sowie ein extra Hocker für die Füße und links vorn ein zum Sofa passender Sessel.

Vor dem Fenster rechts steht ein Tisch mit einem Schallplattenspieler darauf. Hinten links steht ein kleiner Esstisch. Um ihn herum sind drei Stühle so gestellt, dass sie alle in den Zuschauerraum blicken. Rechts in der Ecke steht eine Lampe.

Leseprobe

Für dieses Stück steht Ihnen eine Leseprobe als PDF-Datei zum Anzeigen bzw. zum Download zur Verfügung.

Bestellinformationen

Besetzung:5w 1m Zeit:Sechziger Jahre Erschienen bei:Vertriebsstelle und Verlag, Buchweizenkoppel 19, 22844 Norderstedt Online bestellen:www.vvb.de E-Mail:info@vvb.de