Logo von Theater up platt

Wenn Mööv mit Mozart

Originaltitel:  Möwe und Mozart

Komödie von Peter Limburg. Ins Plattdeutsche übertragen von Heino Buerhoop

Zum Stück

Eine bezaubernde Komödie über die Liebe im Alter. Die lebensbejahende Sofia, genannt „Möwe“, lockt den verkorksten Komponisten Herbert, genannt „Mozart“, aus der Erstarrung. Auf einer Parkbank lernen sie einander kennen.

Und Herbert, der sich am Endbahnhof seines Lebens wähnte, hätte nicht gedacht, dass er noch einmal auf einen Hochgeschwindigkeitszug der Gefühle aufspringen würde.  Tiefgang, Pointen und Traumrollen für ein älteres Schauspieler-Duo.

Personen

Gerd Waldschütz
Ein älterer Herr, Anfang siebzig, mit feingeschnittenen Zügen und einem Hauch von Melancholie. Seine Kleidung ist zwar von konservativ-vornehmem Zuschnitt, hat aber schon bessere Zeiten gesehen. Etwas, das man über ihren Träger auch sagen möchte. Seinem eher steifen, umständlichen Gebaren wohnt etwas Rührendes inne, das mit der meist negativ-nörglerischen Grundhaltung versöhnen mag…

Lina
Sie ist im gleichen Alter wie Gerd, jedoch von gänzlich anderem Naturell. Wo Gerd eher nörgelt, ist Lina Optimistin. Wo Gerd grantelt, kann sie sich an den Schönheiten der Natur erfreuen und selbst unerfreulichen Dingen irgendetwas Erheiterndes abgewinnen. Manchmal ist nicht ganz auszumachen, ob sie alles ernst meint, das sie aufbietet, um Gerds Stimmung zu heben oder ihn zu tieferen Einsichten zu bewegen. Zumindest aber dürfte es jemand einfacher haben, der mit der Leichtigkeit dieser Lina durchs Leben geht.

Carl
Gerds Neffe, ein Neuropharmakologe, ist Anfang vierzig. Man könnte ihn für einen Langweiler halten, unscheinbar, unsicher und bestrebt, nicht übermäßig aufzufallen. Wäre er indessen gänzlich ohne Engagement und Verve, würde er sich kaum so um seinen alten Onkel bemühen, der nie einen Hehl daraus gemacht hat, dass er einen glanzvolleren, erfolgreicheren Neffen vorgezogen hätte.


Dazu ein Komparse, Mitte zwanzig, der im ersten Akt als Jogger, im fünften als Pfleger erscheint.

Bühnenbild

variabel

Leseprobe

Für dieses Stück steht Ihnen eine Leseprobe als PDF-Datei zum Anzeigen bzw. zum Download zur Verfügung.

Bestellinformationen

Besetzung:2w 1m 1s Zeit:Gegenwart Spielzeit:ca. 110 Min. Erschienen bei:Karl Mahnke Theaterverlag GmbH, Hardenbergstraße 6, 10623 Berlin Online bestellen:www.mahnke-verlag.de E-Mail:info@mahnke-verlag.de