Bei Hilde und Gottlieb gibt es Grund zu feiern, denn ihre Silberhochzeit steht vor der Tür. Während sich Hildes Freundin Paula bereits eifrig Gedanken über die bevorstehende Party macht, denkt Gatte Gottlieb ausschließlich an den geplanten Vereinsausflug seines Kegelklubs.
Als Tochter Uschi feststellt, dass beides auf ein- und denselben Tag fällt, steckt der Ehejubilar in der Zwickmühle! Immerhin hatte Gottlieb in den vergangenen Jahren kein besonders glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Präsente und hätte nach diversen Nudelsieben, Dosenöffnern und Eierwärmern im Grunde einiges gutzumachen.
Doch gerade als seine Planungen mit Hilfe seines besten Kumpels Oswald konkrete Formen annehmen, erhält Gottlieb unliebsame Post. Darin kündigt eine Dame, mit der Gottlieb scheinbar ein heikles Erlebnis verbindet, ihr Kommen an. Und nicht nur das, denn die attraktive Moni hat noch eine weitere Überraschung im Gepäck, die Hildes Ehe schon bald auf eine schwere Probe stellen wird!
Und so stellt sich für die patente Hausfrau schließlich die Frage: Silberhochzeit oder Scheidung? Wird Gottliebs Freund Oswald helfen und diese Entscheidung vielleicht noch beeinflussen können?
Gottlieb Wittkruut (84)
Familienvater, feiert in Kürze Silberhochzeit
Hilde Wittkruut (79)
seine Frau
Uschi Wittkruut (42)
Tochter von Gottlieb und Hilde, Azubi als Friseurin, ca. 18 Jahre
Paula (33)
Hildes Freundin, verwitwet
Oswald (61)
Gottliebs bester Kumpel, Junggeselle
Moni (17)
eine Kellnerin aus … (beliebtes Ausflugsziel einsetzen, wird mehrmals erwähnt) , attraktiv, deutlich jünger als Hilde
Das Wohnzimmer von Hilde und Gottlieb. Die Bühne hat zwei Aufgänge: Eine Tür an der Bühnenrückseite kennzeichnet den Abgang Richtung Hausflur und somit auch ins Freie. Eine weitere Tür auf der rechten Bühnenseite führt zu weiteren Wohnräumen.
Notwendige Einrichtungsgegenstände: Ein (Ess-)Tisch mit mehreren Sitzgelegenheiten.
Weitere Ausstattung/ Möblierung nach persönlichem Geschmack! Weitere Requisiten sind gegebenenfalls beim jeweiligen Auftritt mit angegeben.
Besetzung:4w 2m Zeit:Gegenwart Spielzeit:ca. 40 Minuten Erschienen bei:Plausus Theaterverlag, Kasernenstr. 56, 53111 Bonn Link zum Verlag:www.plausus.de E-Mail:info@plausus.de