Auf einer Bank im Park sitzt er, Josef, umgeben von seinen Büchern, seinem Radio und den quakenden Enten im nahen Teich. Der ältere Herr scheint mit sich und der Welt in Einklang zu leben. Da platzt eines Tages sie, Elisabeth, in diese Idylle. Lebhaft, aufgeregt und mit sich und der Welt gar nicht zufrieden. Sie ist auf dem Sprung ins gegenüber liegende Café. Sie will von Josefs Lieblingsplatz aus schon einmal einen Blick auf die Männer werfen, die über ein Partnerschaftsinstitut zum bevorstehenden Rendezvous mit ihr ins Café wandern.
Josef, der in Schopenhauer, Rilke und Goethe vertieft ist, fühlt sich anfangs gestört und reagiert eher abweisend auf die Schilderungen der einsamen Witwe. Sie will schon die Hoffnung auf ein Leben zu zweit aufgeben. Da erhält sie eines Tages eine vielversprechende Antwort auf ein Inserat. Die Unterschrift ist unleserlich. Soll sie es wagen und nochmals ins Café gehen? Und was meint er dazu?
Für zwei Schauspieler eine romantische Komödie, die den Frühling im Herbst des Lebens wiederkehren lässt und nach vielen Hürden einen gemeinsamen Winter verspricht. Liegt das Glück, wie schon Goethe meinte, vielleicht nicht doch manchmal näher, als man denkt?
Er
Sie
Straßenfeger
Das Stück spielt im hintersten Winkel einer nicht näher bezeichneten Stadt.
Besetzung:1w 2m Zeit:Gegenwart Spielzeit:ca. 90 Min.
Plattdeutsche Fassung
Erschienen bei:Karl Mahnke Theaterverlag GmbH, Hardenbergstraße 6, 10623 Berlin
Link zum Verlag:www.mahnke-verlag.de
E-Mail:info@mahnke-verlag.de
Hochdeutsche Fassung
Erschienen bei:Thomas Sessler Verlag GmbH, Johannesgasse 12, A-1010 Wien Link zum Verlag:www.sesslerverlag.at E-Mail:office@sesslerverlag.at