Logo von Theater up platt

Dode loopt nich weg

Originaltitel: Tote laufen nicht davon

Kriminalkomödie von Wilfried Reinehr. Ins Plattdeutsche übertragen von Heino Buerhoop

Zum Stück

Im Bankhaus Meyerbrinck & Abendroth wird der Chef von der Putzfrau mit einem Messer im Rücken tot an seinem Schreibtisch aufgefunden. Als jedoch der Kriminalassistent Blümel endlich auftaucht, ist die Leiche verschwunden. Kommissar Zacke fragt sich, wer denn aus der Umgebung des Opfers ein Motiv hätte.

Da ist seine Sekretärin, deren Liebe der Chef verschmähte. Die Putzfrau, deren Mann wegen seines Alkoholkonsums entlassen wurde, der sich aber grundlos gefeuert sieht. Seine Ehefrau, die sich betrogen fühlt und ihn selbst betrügt. Alice, Abendroths Sekretärin, die sich stets zurückgesetzt fühlte. Ja sogar seine Geliebte Beate hätte ein Motiv, denn er will sich partout nicht von seiner Frau trennen.

Aber dann steht der tot geglaubte plötzlich wieder im Büro. Aber wer war denn der Tote? Und wo ist die Leiche geblieben? Rätsel über Rätsel. Und das alles mit tollen Typen und teils mit bissigem Humor garniert.

Personen

Frederik Meyerbrinck
Bankchef

Julia Meyerbrinck
seine Ehefrau

Beate Hertel
seine Geliebte

Gloria Hoffmann
seine Sekretärin

Alice Weber
Sekretärin bei Abendroth

Gerda Kungelmann
Putzfrau

Clemens Kungelmann
ihr Ehemann und einst Hausmeister

Berthold Blümel
Kriminalassistent

Zacharias Zacke
Kriminalkommissar

Bühnenbild

Vorzimmer der Bankchefs Meyerbrinck und Abendroth. Zwei Schreibtische (rechts Gloria, links Alice), kleine Sitzecke. Aktenregal mit Ordnern. Alles etwas antiquiert.

Hinten Tür zum Vorzimmer und Flur, ins Treppenhaus und nach draußen. Rechts Tür zum Büro Meyerbrinck, links zu Abendroth.

Leseprobe

Für dieses Stück steht Ihnen eine Leseprobe als PDF-Datei zum Anzeigen bzw. zum Download zur Verfügung.

Bestellinformationen

Besetzung:5w 4m Zeit:Gegenwart Spielzeit:ca. 100 Min. Erschienen bei:Reinehr-Verlag, In den Gänsäckern 9, 64367 Mühltal Online bestellen:www.reinehr-verlag.de E-Mail:info@reinehr-verlag.de