Logo von Theater up platt

Anners gesund in Loyerbarg

Originaltitel:  Der Heiler von Wintersheim

Komödie von Bernd Kietzke. Ins Plattdeutsche übertragen von Heino Buerhoop

Zum Stück

Die unkonventionellen Methoden des Landarztes Dr. Hopfner rufen die Dienstbehörden auf den Plan, beflügeln aber auch die ehrgeizigen Visionen der Bürgermeisterin.

Da die Patienten ebenso außergewöhnlich sind wie das Personal der Praxis, ist es kein Wunder, dass mit dem Überblick über die Situation auch die Fassung einiger Personen verloren geht.

Personen

Dr. Johann Hopfner
Praktischer Arzt, heilt mit unorthodoxen Methoden, die auf B und Hausmannskost beruhen. Seine Inspiration erhält er durch aufopferungsbereite Eigenbehandlung.

Lore Ley
Sprechstundenhilfe mit Herz am rechten Fleck, modisch stets auf dem neuesten Stand, organisiert das Chaos in der Praxis, die auch Kommunikationszentrum der Gemeinde ist.

Hans Werthmann
Abgesandter der Ärztekammer, der den Doktor wieder auf den rechten Pfad der Schulmedizin zurückführen soll. Wird vom Kontrolleur zum enthusiastischen Unterstützer der „Loyerbarger Heilkunde“.

Minna Moritz
Resolute Bürgermeisterin mit dem ehrgeizigen Ziel, Loyerbarg muss Kurort werden! Dafür springt sie auch über den Schatten ihres legendären Geizes. Als die Liebe Einzug hält, kann auch ihr anstrengender Sohn nicht mehr an ihren Nerven zerren.

Wilma Faken
Dauerpatientin, die eigentlich Hilfe für die Probleme ihres geplagten Mannes sucht. Ihr offener Umgang hiermit und ihre offensive Gesprächsführung sorgen für manch peinliche Situation.

Max Moritz
Sohn der Bürgermeisterin, mit viel zu viel Phantasie ausgestattet; er nimmt jede Anregung auf, um seiner gespaltenen Persönlichkeit eine weitere Facette hinzuzufügen. Als Erfindungsgeist gefragt ist, schlägt seine große Stunde.

Gesine Düvel
Liebevoll „Putzdüvel“ genannt; ist die gute Seele der Praxis. Hat stets eine einfache humorige Erklärung für hochkomplizierte Begriffe. Bei Angriffen gegen den Doktor hört der Spaß aber auf.

Lisa Gross
Privatdetektivin in geheimer Mission. Die falschen Fährten der Dorfbewohner nimmt sie gewissenhaft auf und findet raus, was sie nicht soll und so auch nicht will. Schließlich folgt sie der Stimme ihres Herzens.

Bodo Bollermann
Bauernsohn, dem einiges an Manieren fehlt. Fingerspitzengefühl kann man ihm nicht vorwerfen. Freund und Unterstützer von Max. Der Werdegang seiner Schwester verschafft ihm Mehrarbeit.

Eberhard Köhlmann
Gescheiterter Schauspieler und Taugenichts, steht plötzlich vor der Rolle seines Lebens und wächst mit den Aufgaben – nicht immer zur Freude seiner Auftraggeberin.

Chantal Bollermann
Bodos Schwester, die vom Aschenputtel zur Schönheit wird. Anscheinend sieht einzig die Sprechstundenhilfe, die sich ihrer annimmt, dass da ein Rohdiamant nur etwas Schliff braucht.

Anmerkung

Ähnlichkeiten mit im realen Spielort lebenden Personen lassen sich gewiss auf andere Orte mit anderen Menschen übertragen oder abwandeln. Die im Stück genannten Namen, auch der im Titel genannte Ortsname, können durch andere ersetzt werden.

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht beabsichtigt, aber manchmal nicht vermeidbar.

Bühnenbild

Eine Arztpraxis mit integriertem Empfang (Telefon); Bilder von Organen hängen an der Wand, vorzugsweise Leber und Magen.

Ein Regal mit Fachliteratur (unbedingt ein Ordner mit Flasche und Gläsern als Inhalt) und ein Getränkefach.

Ein Arzt-Schreibtisch mit zwei Besucherstühlen und drei Türen: Eingangstür, Tür in die Privaträume und eine Tür zum Labor.

Leseprobe

Für dieses Stück steht Ihnen eine Leseprobe als PDF-Datei zum Anzeigen bzw. zum Download zur Verfügung.

Bestellinformationen

Besetzung:6w 5m Zeit:Gegenwart Spielzeit:ca. 120 Min. Erschienen bei:Plausus Theaterverlag, Kasernenstr. 56, 53111 Bonn E-Mail:info@plausus.de