Logo von Theater up platt

Aasgeier över Achterdörp

Originaltitel: A.A.S. Geier über Wintersheim

Komödie von Bernd Kietzke. Ins Plattdeutsche übertragen von Heino Buerhoop

Zum Stück

Große Aufregung unter den wackeren Bewohnern in Achterdörp. Ein seltenes und wertvolles Mineral wurde entdeckt. Reichtum und auch große Veränderungen stehen an! Dieses weckt abstruse Begehrlichkeiten und etwas Größenwahn.

Doch die größte Gefahr droht von außen: Ein gewissenloser Geschäftsmann will die Dorfgemeinschaft über den Tisch ziehen. Ausgerechnet jetzt befindet sich der Gemeinderat auf Weiterbildung. Das schweißt die Achterdörper zusammen.

Mit der ihnen eigenen Sturheit und dem notwendigen Glück wendet sich alles zum Besten - auch wenn da wieder jeder etwas Eigenes darunter versteht. So ist das aber nun mal in Achterdörp!

Personen

A.A.S. Geier (75)
Skrupelloser Spekulant und Geschäftsmann, der es auf den kommenden Reichtum der Achterdörper abgesehen hat. Das vermeintlich leichte Spiel mit den Dörflern wird für ihn zu einer harten Schule.

Anna Gröön (88)
Die Dorfehrerin organisiert den Widerstand gegen die feindliche Übernahme. Dass sie dies auch tut, um einem bestimmten jungen Mann zu gefallen, schadet der Sache nicht im Geringsten.

Pastor Alois Bruun (57)
Versucht ausgleichend auf seine Schäfchen einzuwirken – wenn da nicht sein ständiger Durst und der damit einhergehende Jähzorn wären, die ihn zu unkontrollierten Schimpftiraden hinreißen.

Selma van Wietweg (45)
Maklerin, die ebenfalls das große Geschäft wittert. Als ehemalige Achterdörperin möchte sie ihr Insider-Wissen nutzen. Sie fühlt sich sehr von Geier geschmeichelt – ob das reicht, ihr Heimatdorf zu verraten?

Florian Sommer (84)
Gerade fertig mit seinem Marketing-Studium, kann er das neu erworbene Wissen direkt anwenden, um Achterdörp bekannt zu machen. Die Damen liegen ihm zu Füßen, aber das scheint er gar nicht zu bemerken.

Verona La Belle (44)
Assistentin des sauberen Herrn Geier, die im Auftrag ihres Chefs alles, wirklich alles tun würde. Die Gegebenheiten in Achterdörp bringen ihr Weltbild und ihre Loyalität jedoch gehörig ins Wanken.

Berti Balz (68)
Vorsitzender des Bauernvereins gerät in Veronas Fänge, doch mit Hilfe seiner Mitbürger und der ortstypischen Methode macht er aus seiner Schwäche eine Stärke.

Käthe Steen ( 83)
Die junge Forscherin hat das ganze Desaster mit der Entdeckung des Achterdörper Minerals erst ausgelöst. So hat sie das nicht gewollt! Sie hat aber neben ihrer Arbeit auch noch Augen für Florian Sommer.

Walter Essig (102)
Gemeindediener und Totengräber, nervt mit ständiger Besserwisserei und alten Sprichwörtern. Hinter all dem Querulantentum schlägt aber ein gutes Herz. Und was alle wissen: Das Beste an ihm ist seine Frau.

Gerda Essig (90)
Als Vorsitzende der Frauenhilfe sieht sie sich momentan als ranghöchste Dorfbewohnerin. Ihr Mann steht ihr zwar mehr im Weg als zur Seite, trotzdem sind die beiden das Herz und die Seele von Achterdörp.

Bühnenbild

Dorfplatz-Szenerie mit Bank, Blumenkübel, Laterne und Hausfassaden.

Eingänge zum Rathaus und Gasthof (hier logieren div. Figuren) bilden Bühnen-Abgänge.

Eine Tafel für amtliche Mitteilungen hängt am Rathaus. Ein weiterer Abgang soll je nach örtlicher Möglichkeit gestaltet werden, evtl. ein Torbogen o. ä. als Abgang vom Dorfplatz in Richtung Dorf.

Der Ortsname und auch die Namen, über die gesprochen werden, können – nein, sollen – dem jeweiligen Ort angepasst werden!

Leseprobe

Für dieses Stück steht Ihnen eine Leseprobe als PDF-Datei zum Anzeigen bzw. zum Download zur Verfügung.

Bestellinformationen

Besetzung:5w 5m Zeit:Gegenwart Spielzeit:ca. 120 Min.- Erschienen bei:Plausus Theaterverlag, Kasernenstr. 56, 53111 Bonn Link zum Verlag:www.plausus.de E-Mail:info@plausus.de