Logo von Theater up platt

Camping, Koks un Hollywood!

Originaltitel: Camping, Koks und Hollywood

Komödie von Bernd Spehling. Ins Plattdeutsche übertragen von Heino Buerhoop

Zum Stück

Über Nacht bricht für Evi, Thies und Gisbert eine neue Welt herein. Dabei war ihr Beamtenleben auf der vom Festland abgeschnittenen Insel Halligström immer so völlig ohne Furcht und Tadel.

Aber kaum ist die Verbindung zum Festland eingeweiht, da wird die Insel von den verrücktesten Touristen, Künstlern, eigenwilligen Existenzgründern, ja selbst von Fernsehteams und sogar von einer Hollywood-Diva samt Gefolge regelrecht überrannt.

Klar ist, dass zur Vorbereitung auf dieses Klientel und die versnobte High Society unbedingt einiges geändert werden muss. Denn in der einzigen Behörde auf Halligström sah man sich bislang für eines garantiert nicht zuständig: Arbeit! Um diese - bislang selbst bei den Inselbewohnern fragwürdige - Einrichtung also in ein modernes Management für Profit bringende Touristen zu verwandeln, engagiert die neue und zugleich selbst sichtlich neurotische Kurdirektorin kurzerhand eine Erfolg versprechende Unternehmensberaterin.

Die Lachmuskeln des Publikums werden diesmal also gleich doppelt strapaziert: Denn es darf sich nicht nur darauf freuen, wie unseren drei Freunden sowohl Arbeit als auch Kundenfreundlichkeit beigebracht werden soll, ohne die es schließlich früher auch ging!

Durch die Erschaffung von Doppelrollen wird es diesmal vor allem Zeuge, wie gerade mal 10 Schauspielerinnen und Schauspieler im Laufe des Stücks zum überwiegenden Teil gleich in mehrere Rollen schlüpfen. – Und uns so im Laufe eines einzigen Abends plötzlich mehrfach als völlig andere, lustige Typen begegnen!

Personen

Vorbemerkung zu den Personen

Als einen Riesenspaß erlebt das Publikum, in welcher Zahl und in welcher Aufmachung verschiedenste, „abgefahrene“ - eben alles andere als normal geartete - Charaktere über die bislang so friedliche Kurverwaltung „herfallen“.

Denn diese werden von gerade einmal 10 Schauspielerinnen und Schauspielern verkörpert, die im Laufe des Stücks zum überwiegenden Teil gleich in mehrere Rollen schlüpfen. Und zwar mit jeweils völlig anderen Charakteren!

Auch wenn es reizvoller wird, von einem /einer Schauspieler*in gleich mehrere Charaktere geboten zu bekommen, ist es durchaus möglich, die Rollen auch - anstelle einer Doppelbesetzung - mit mehreren Schauspieler*innen zu besetzen, wenn diese zur Verfügung stehen.

Die Bekleidung sollte so gewählt werden, dass ein recht zügiges Umziehen ohne zeitaufwendige Details möglich ist.

A - Männliche Rollen und Einsätze

Mann 1:

Jannes de Leviere (22)
Künstler (Dichter und Maler) Mimosenhaft, von der Muse geküsst, trägt er seine oft „spontanen“ Werke gern schon einmal theatralisch auf dem Schreibtisch oder einem Stuhl etc. vor. Nicht gewöhnlich gekleidet (z. B. Seidenhemd und -schal, Baskenmütze).

Enno Bertels (42)
Bordell-Eröffner aus Bottrop, mit Ruhrpott-Akzent. Falls möglich eine „Vokuhila“-Frisur (vorne kurz, hinten lang). Er trägt lange, schwarze Lederhose oder Jeans mit auffälligem Nietengürtel, unsauberes Muskelshirt, Goldkette am Hals, evtl. Ohrringe, nicht gelungene Tätowierungen an den Armen, Turnschuhe.

Mann 2:

„Basti“ (Bastian) (44)
Kameramann vom Sender „CNT“, Mann mit Fernseherfahrung. Beurteilt grundsätzlich alles und jeden danach, ob er / sie / es „seine“ Zielgruppe vor den Fernsehbildschirmen erreicht.

Markus Schröder (31)
Baugrundstückskäufer, der bereits seit geraumer Zeit versucht, die zuständige Stelle für sein scheinbar ebenso einfaches wie aussichtsloses Unterfangen zu ermitteln.

Bodyguard (5)
der berühmten Film-Diva Scarlett Fontano. (Wer kennt sie nicht?)

Mann 3:

Gisbert Göckel (196)
Beamteter „Totalverweigerer“ jeglicher Veränderungen, ohne die es schließlich früher auch ging. Nach Fertigstellung des Dammbaus wird er von seiner Urlaubsvergangenheit eingeholt und zum Vorschein kommt „ein etwas anderer Gisbert“.

Mann 4:

Thies Hänel (90)
Beamter. Freundlich und inkompetent. Ständig auf der Suche nach Kontakten. – Weiblichen Kontakten.

„Der Direktor“ (1)
ordnungsliebendes „Highlight“

Mann 5:

Kalle Eggers (25)
Camping-Fan, der auf der Insel mit Familie seinen Traum vom eigenen Campingplatz verwirklicht sehen möchte. Trainingshose, unsauberes, weißes Unterhemd (Feinripp), Badelatschen, Campingmütze.

Ronaldo Ritz (18)
Filmregisseur, der das in englischer Sprache gesprochene Wort seiner Diva zuweilen fragwürdig übersetzt. Fest entschlossen, auf der Insel Halligström „den“ Film zu drehen. Spricht deutsch mit amerikanischem Akzent.

Findus Krause (9)
geplagter Manager des Künstlers Jannes de Leviere. Ständig bemüht, alle Formalitäten zu regeln und gleichzeitig seinen Künstler zu beruhigen.

B – Weibliche Rollen und Einsätze

Frau 1:

Zoe van Barghoven (33)
Erfolgsorientierte und von sich überzeugte Managerin der Unternehmensberatung „Power and Personality – A Few Steps to Success“.

Jule Eggers (9)
Tochter des Camping-Fans Kalle Eggers. Wäre viel lieber zu Hause und ist des Campings mangels „Action“ überdrüssig.

Frau 2:

Paula Potazius-Engelhöfen (73)
Kurdirektorin der Insel Halligström mit einem kleinen Handicap, dem sog. „Hühnersyndrom“. Ihre nach wie vor nicht abgelegte Angewohnheit besteht in dem zeitweise ruckartigen Vorschieben des Kopfes, so dass bei gleichzeitiger Gehbewegung Vergleiche mit einem Huhn nicht von der Hand zu weisen sind.

Amelie Eggers (22)
Frau des Camping-Fans Kalle Eggers. Ihr obliegt traditionell die Verpflegung der Familie, was zuweilen eher zur Belastung werden kann.

Frau 3:

Tabea Seligmann (50)
Reporterin der Exklusiv-Reihe des Senders „CNT – The Power of Entertainment“. Auf der Suche nach „der“ Story für ihren Durchbruch in die 19.00 Uhr-Nachrichtensendung.

Assistentin (keine Sprechrolle)
weiblicher Bodyguard der Film-Diva Scarlett Fontano.

Erika Gaudörper (2)
Reinigungskraft, die sich mit mäßigem Elan auf ihre Art den modernen Veränderungen unserer Zeit anzupassen weiß.

Frau 4:

Luna Lahnsteen (2)
Stylistin des Fernsehteams, „ABM-Kraft“ (zuvor allerdings in der Erotik-Branche tätig).

Evi Sünnenbarg (157)
Beamtin, die aufgrund ihrer täglichen Studien einschlägiger Boulevardblätter ein breites Wissen im Wellnessbereich mitbringt und sich auf Touristen bestens vorbereitet sieht.

Frau 5:

Rieke (8)
Unbeholfene Beleuchterin des CNT-Fernsehteams.

Walburga Messerschmidt (14)
Dominante Amüsierdame der Bottroper Milieu-Kneipe.

Scarlett Fontano (16)
Amerikanische Film-Diva, erfolgreich, jedoch dafür schwierig im Umgang. Launisch und unter Einfluss „gewisser Mittelchen“ sichtlich unberechenbar. Spricht nur englisch.

Bühnenbild

Das Kurverwaltungsbüro der Insel Halligström.

Links eine Tür zu den weiteren Büros. Rechts eine Türöffnung (ohne Tür) zum Haupteingangsbereich.

Hinten links ein schräg stehender Schreibtisch. Dahinter Schreibtischstuhl. Rechts daneben ein Besucherstuhl.

In der Mitte hinten eine Tür, auf der mittig ein rotes Kreuz gemalt ist. Darüber steht der Schriftzug „ERSTE HILFE“. Rechts daneben steht ein Besucherstuhl.

Hinten rechts ein schräg stehender Schreibtisch. Dahinter ein Schreibtischstuhl. Links daneben ein Besucherstuhl.

Vorne rechts steht ein Besprechungstisch mit vier Stühlen. Am linken Schreibtisch steht eine auffällige Grünpflanze. An der rechten und linken Wand jeweils ein Fenster.

Über dem linken Schreibtisch hängt ein Schild, auf dem die Aufschrift „Verwaltung – Antragsannahme“ zu lesen ist. Auf den Schreibtischen steht jeweils eine Schreibmaschine.

Leseprobe

Für dieses Stück steht Ihnen eine Leseprobe als PDF-Datei zum Anzeigen bzw. zum Download zur Verfügung.

Bestellinformationen

Besetzung:5m/5w – 11m/12w Zeit:Gegenwart Spielzeit:ca. 120 Minuten Erschienen bei:Plausus Theaterverlag, Kasernenstr. 56, 53111 Bonn Link zum Verlag:www.plausus.de E-Mail:info@plausus.de