Logo von Theater up platt

Adelheid blifft nich to Huus

Originaltitel: Adelheid. Wie werde ich sie los?

Kurzkomödie von Steffi Wildenhain. Ins Plattdeutsche übertragen von Heino Buerhoop

Zum Stück

Der Chef einer Firma verabschiedet seine langjährige Sekretärin Adelheid in den Ruhestand. Diese sieht aber gar nicht ein, weshalb sie nicht trotzdem jeden Tag wieder an ihre Arbeit gehen sollte.

Krause, der Prokurist der Firma, versucht auf seine Weise, Adelheid zum Gehen zu überreden und bringt ein großes, persönliches Opfer.

Schließlich ordert er sogar eine neue Sekretärin, denn: Wo etwas ist, kann nichts anderes sein. Adelheid muss wohl oder übel klein beigeben und gewinnt dennoch auf überraschende Weise.

Personen und Einsätze

Adelheid (69)
resolute Sekretärin alten Schlages

Firmenchef Krombarg (63)
ein weichherziger Arbeitgeber

Prokurist Krause (59)
das einsame Schlitzohr

Gudrun Stimmig (13)
moderne, karrierebewusste Sekretärin

1-2 Statist/innen
als Kollegen/in ohne Text. Kann auch als Doppelrolle mit Gudrun Stimmig gespielt werden, auch mehrere Kollegen möglich oder kann auch gestrichen werden

Bühnenbild

Die Bühne stellt ein Vorzimmer zum Chef-Büro dar, links ein Aktenschrank, ein quer zum Raum gestellter Schreibtisch, dahinter ein Drehstuhl.

Rechts befindet sich die Tür zur Etage, daneben hinten die Tür zum Chef-Büro. Hinten an der Wand ist ein Fenster mit Gardinen.

Leseprobe

Für dieses Stück steht Ihnen eine Leseprobe als PDF-Datei zum Anzeigen bzw. zum Download zur Verfügung.

Bestellinformationen

Besetzung:2w 2m + 1 Statist Zeit:Gegenwart Spielzeit:ca. 45 Minuten Erschienen bei:Plausus Theaterverlag, Kasernenstr. 56, 53111 Bonn Link zum Verlag:www.plausus.de E-Mail:info@plausus.de